Aufgrund des starken Wachstums im Wellness- bzw. Gesundheitsbereich entwickelt sich auch ein vielfältiges Angebot an Kursen. Dies ist zweifellos eine positive Entwicklung, die sowohl das gestiegene Informationsbedürfnis der Verbraucher als auch den wachsenden Bedarf an Trainern erfüllt. Allerdings wird es für die an Qualifizierung Interessierten immer schwieriger, die Qualität der Kursangebote zu beurteilen. So gewinnt auch im Bereich der Bildung das Thema Qualitätsmanagement und Zertifizierung weiter an Bedeutung.
Woran erkenne ich die Qualität eines Bildungsanbieters oder Kurses?
Es gibt klare Standards, die dem einzelnen Teilnehmer die Beurteilung eines Anbieters oder Kurses ermöglichen. Wer z.B. ein Qualitätsmanagement aufgebaut hat und dieses zertifizieren lässt, zeigt, dass er Verantwortung für seine Kunden übernimmt und zu Transparenz und ständiger Verbesserung bereit ist.
Kriterien für die Beurteilung eines Bildungsangebotes gibt es auf unterschiedlichen Ebenen. Mit einer intensiven Beratung vor Kursbeginn und seriöser Vertragsgestaltung stellt der Bildungsanbieter unter Beweis, dass es ihm darum geht, das richtige Angebot für den einzelnen zu finden. Die systematische Planung, die einerseits die Anforderungen der jeweiligen Kunden, aber auch die neuesten Entwicklungen der Branche berücksichtigt, haben einen ebensolchen Stellenwert wie eine kompetente und systematische Organisation des Lehrgangs. Zur Durchführungsqualität zählen z.B. die Austattung und ein Curriculum. Der Teilnehmer muss wissen, was ihn erwartet und worin das Ziel des Kurses besteht. Auf einen solchen »Lehrplan« kann der Bildungsanbieter natürlich auch verpflichtet werden.
Die Qualität einer Bildungsleistung hängt in einem ganz hohen Maß von der Qualität des jeweiligen Dozenten bzw. Referenten ab. Der Bildungsanbieter muss im Rahmen seines Qualitätsmangementsystems klare Kriterien aufstellen, welche Anforderungen er an einen Referenten bzw. Trainer stellt und wie er deren Arbeit kontinuierlich überprüft. Dies kann z.B. in Form von Hospitationen und Teilnehmerfeedbacks geschehen. Regelmäßige Teilnehmerbefragungen sind unerlässlich, um Informationen über die Zufriedenheit der Teilnehmer und Hinweise auf Verbesserungsmaßnahmen zu erhalten.
Von entscheidender Bedeutung sind auch die Unterrichtsmethoden. Optimal wäre das Lernen mit allen Sinnen und ein Umfeld, in dem unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise lernen können. Qualität im Rahmen eines Bildungsprozesses heißt somit auch, dass die Individualität des einzelnen berücksichtigt und auch in der Gruppe beachtet wird.
Sollte dennoch einmal etwas schief gehen oder nicht den Wünschen der Kunden entsprechen, so wird erwartet, dass der Bildungsanbieter alle Schwachpunkte im Rahmen eines Beschwerdemanagements aufgreift und sein System verbessert. Das Ziel ist, aus Fehlern zu lernen und so immer besser zu werden.Ein Qualitätsmanagement findet darüber hinaus immer auch auf einer »Meta-Ebene« statt. Das Unternehmen hat Verfahren entwickelt, sich selbst zu kontrollieren, eigene Fehler bzw. kritische Stellen zu finden, sich klare Ziele zu setzen und in einem Leitbild seine Identität innen und außen deutlich zu machen. In einem Zertifizierungsprozess belegt das Unternehmen, dass all die genannten Aspekte berücksichtigt werden und ein ständiger Verbesserungsprozess stattfindet.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems macht Mühe.
An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass der Einführungsprozess oft mit viel Aufwand und durchaus auch mit Schwierigkeiten verbunden ist. Oft müssen die Mitarbeiter erst davon überzeugt werden, dass auf einmal von ihnen Dinge verlangt werden, die bisher nicht notwendig waren. Die gesamte Struktur muss in der Einführungsphase neu überdacht und ggf. auch umgestellt werden. Alte Zöpfe werden abgeschnitten.
Qualitätsmanagement macht Spaß.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die diese Mühe nicht gescheut haben, in jedem Fall belohnt werden. Die Mitarbeiter spüren nach kurzer Zeit, dass Arbeiten und Strukturen einfacher werden und das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss. Sie werden zufriedener und bringen von sich aus Anregungen in den ständigen Verbesserungsprozess ein. Das Qualitätsmanagementsystem lebt. Letztlich sind auch die Kunden zufriedener, weil ihre Anforderungen immer besser erfüllt werden.
Qualitätsmanagement bringt Erfolg.
Die konsequente Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems führt über zufriedenere Kunden und Mitarbeiter zu wirtschaftlichem Erfolg. Das Unternehmen gewinnt so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Inge Appel ist Leiterin der ZERTPUNKT Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH in Bad Oldesloe und Expertin für die Bereiche Bildung, Gesundheit und WellnessKontakt: Telefon: 0 45 31 - 67 00 46